Dr. Bernhard A. Greiner  zertifizierter Sachverständiger

Ihr Slogan


Honorar

Die Kosten gutachterlicher Tätigkeiten setzen sich aus drei Komponenten zusammen:

  •        Honorar für das Wertgutachten
           Bei Privataufträgen ist das Honorar grundsätzlich frei vereinbar. Dabei orientiere ich mich an der HOAI (s. dazu die Tabelle unten).
           Die Kosten für die Erstellung eines Wertgutachtens richten sich nach dem Wert der Immobilie und dem fachlichen und zeitlichen
           Aufwand für die Erstellung des Gutachtens.
           Gerichtliche Aufträge werden nach dem JVEG (Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetz) abgerechnet.
  •        Nebenkosten
           Die Nebenkosten werden bei Fremdkosten in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen und bei Fahrtkosten, Kopien, Planerstellung,
           Aufmaß u.a. mit Nachweis auf Stundenbasis ober über festgelegte Pauschalen abgerechnet.
  •        Mehrwertsteuer
           Auf Honorar- und Nebenkosten wird zusätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer (derzeit 19 %) fällig.

Gerne erstelle ich Ihnen nach einem ersten persönlichen Gespräch einen Kostenvoranschlag.


Auszug der Honorartafel zum § 34 Abs. 1 der HOAI (Wertermittlungen)

 


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos